DIE ERSTEN SEKUNDEN ENTSCHEIDEN

 

Sekunden entscheiden oft darüber, ob ein potenzieller Kunde sich mit deiner Webseite und deinem Unternehmen auseinandersetzt oder sofort wieder den Zurück-Button benutzt. Aus diesem Grund ist es im Webdesign unheimlich wichtig auf verschiedene Suchmuster einzugehen. Wer hier genau diese Suchmuster analysiert und darauf eingeht, kann so die Chance erhöhen die unbekannten Besucher in treue Kunden umzuwandeln.

Jeder Mensch sieht anders aus, so ist es auch bei Webseiten, jede hat Ihre eigene Art und ein eigenes Aussehen. Die sogenannte “Skimming”-Methode wird bei den meisten Benutzern im Unterbewusstsein angewandt. Was bedeutet dies nun für meine Webseite? Dein Internetauftritt wird nur oberflächlich angeschaut, ohne den tatsächlichen Inhalt anzuschauen. Was muss ich also tun, um die Kurzzeitbesucher auf meiner Webseite zu halten und diese in treue Kunden umzuwandeln?

Verstehen was gesucht wird

Wenn ihr das verstanden habt, wonach deine Zielgruppe sucht, kann man nachvollziehen, was diese Benutzer beim ersten Aufruf deiner Webseite wahrnimmt.
Benutzer folgen in der Regel nach einem Suchmuster oder einer Kombination aus folgenden Punkten:

  1. Der Informationssuchende:
    Er weiß in etwa was er will und wonach er sucht. Dieser Benutzer ist bereit mehr Inhalt aufzunehmen damit er an die jeweiligen Informationen kommt
  2. Der “Klicker”:
    Dieser möchte schnell über deine Webseite geleitet werden und konzentriert sich hauptsächlich auf die Call-To-Action-Buttons und Elemente. Durch diesen Weg möchte er schnell an sein Ziel kommen
  3. Der Kaufbereite:
    Dieser User hat sich bereits ausgiebig mit dem gesuchten Thema beschäftigt und für diese ist die Navigation kein Hindernis, um an die gewünschte Information zu kommen.

Es gibt wenige Nutzer, die nicht während des Kaufprozesses in eines dieser Muster oder eine Kombination dieser, verfällt.
Im Optimalfall müsst ihr eine Mischung aus allen Suchmethoden finden. Dabei unterstützen wir euch gerne.

Inhalte und Struktur

Die Gliederung deiner Webseite ist ebenfalls ein großer Einflussfaktor. Wirken Inhalte Billig oder die Qualität der Bilder ist unzureichend könnte schnell den Eindruck erwecken, dass deine Seite billig wirkt und als irrelevant eingestuft wird. Deine Produkte oder Dienstleistungen können von noch so guter Qualität sein und deutlich hochwertiger als die deiner Konkurrenz aber was nützt dies, wenn der Kunde sich darüber nicht Informieren kann bzw. deinen Internetauftritt schnell verlässt.

Wichtige Informationen sollten oben platziert werden. Wie schon oben erwähnt, oft zählen die ersten Sekunden. Schlüsselbegriffe müssen schnell erkennbar sein.
Gerne Beraten wir euch und bringen deinen Webauftritt auf Vordermann.

 

 

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